Es ist nicht immer leicht, sich auch an seine Vorsätze zu halten, manche behauten auch, das Vorsätze dazu da sind, dass man sie bricht. Wir haben für Euch heute ein paar Tipps, um etwas gesünder in das neue Jahr zu starten!
#1 - Zucker reduzieren
Man muss ja nicht gleich alles auf einmal ändern, man kann seine Ernährungsgewohnheiten nach und nach verbessern und somit auch sein Wohlbefinden steigern. Bei unserer Recherche sind wir sogar darauf gestoßen, dass Zucker süchtig macht, denn der Konsum von Zucker stimuliert im Gehirn das Belohnungszentrum. Was auch der Grund ist, warum viele von Uns zu einem Schokoriegel greifen, wenn der Stress mal wieder überhand nimmt. Also im nächsten Jahr künftig lieber auf eine Banane oder einen Apfel zurückgreifen, dann wird auch das Verlangen nach Zucker immer weniger!
#2 - Sport
Viele gehen laufen um zu entspannen, einen langen Tag hinter sich zu bringen, zu vergessen, sich zu motivieren neue Ziele anzusteuern, den nächsten Kilometer zu schaffen. Der Frühling ist zwar noch nicht wirklich in Sicht, aber davon lassen wir uns nicht abhalten. Denn es reicht schon, wenn Ihr Euch nur einmal in der Woche sportlich betätigt. Wer gerade erst anfängt Sport zu machen, dem empfehlen wir mit Walken anzufangen. Man kann auch ein leichtes Joggen ausprobieren und sich mit der Wiederholung steigern. Doch wer sich zukünftig regelmäßig bewegt, wird schon bald einen positiven Effekt auf die eigene Stimmung und das Wohlbefinden merken!
#3 - Genuss
Gerade im Alltag ist es schwierig sich von zu hastigem Essen abzubringen, da die Mittagspause oft zu kurz ist, oder man zu lange auf seine Bestellung warten musste. Im neuen Jahr kann man eine längere Mittagspause einplanen, um sich für eine Stunde wirklich Zeit zum Essen zu nehmen und das auch zu genießen. Schon dieses kleine Ritual im Alltagsstress, lässt die innere Ruhe wieder wachsen und auch der Magen wird sich über diese Entspannung freuen.
#4 - weniger Alkohol
Nach Silvester hat man meistens gar keine große Lust mehr, viel Alkohol zu konsumieren. Da die letzte Nach des Jahres, wortwörtlich noch in unseren Knochen steckt. Um in Zukunft mehr auf sich zu schauen, kann man versuchen bei mehreren Veranstaltungen lieber zu den alkoholfreien Getränken, oder Säften, zu greifen. Schließlich muss das ja nicht immer der Fall sein, aber ab und zu kann sich auch ein Verzicht positiv auswirken.
#5 - ohne Kaffee geht’s auch
Das neue Jahr ist doch ein perfekter Ansporn, von Kaffee auf Tee zu wechseln. Schon die kleinsten Änderungen in deiner Ernährung können eine große Wirkung erzielen! Da der Grüntee den Stoffwechsel ankurbelt und die Muskeln dazu bringt, Fett zu verbrennen, ist dieses kleine Wunder perfekt für Eure Frühstücksroutine. Die Umstellung von Kaffee auf Tee wird im ersten Moment vielleicht etwas schwer fallen, aber man gewönnt sich relativ schnell an den alternativen Wachmacher. Und somit kann auch diese kleine Umstellung leicht in den, meist stressigen, Alltag eingebunden werden.
Jetzt kann den guten Vorsätzen für 2016 nichts mehr im Weg stehen! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Feiern und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!
Bild © Pixabay