Die Tage werden kürzer und der Herbst setzt sich langsam aber sicher durch. Wie Du noch das Beste aus dem Altweibersommer herausholen kannst, verraten wir Dir!
#1 Picknick
Es gibt viele Dinge, die man in den letzten, warmen Herbsttagen unternehmen kann, aber das Picknick gehört definitiv zu den gemütlichsten Aktivitäten, die Du im Herbst nicht auslassen solltest. Denn mit einer kuscheligen Decke und einem voll gefüllten Picknick-Korb lässt Du das Wochenende mit Deinem Liebsten perfekt ausklingen. In Wien sind übrigens viele Orte zu finden, die ihr für euer romantisches Date nutzen könnt.
Da wären zum Beispiel die Steinhofgründe im 14. Bezirk. Das weitläufige Gelände mit den Apfelbäumen und den vielen Sträuchern schafft nicht nur das Gefühl, dass Du mitten in der Natur bist, schon der Ausblick über die Stadt Wien allein ist einen Besuch wert. Nur eine halbe Stunde sind diese vom Stadtzentrum entfernt und auch öffentlich gut erreichbar. Etwas näher ist direkt hinter der Hofburg im ersten Wiener Bezirk der Burggarten. Zum spontanen Picknick lädt dieser auch in der Mittagspause oder nach der Arbeit ein. Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, steuerst Du mit Deinem Schatz in Begleitung am besten den Cobenzl an. Der traumhafte Blick über Wien wird Dich schon nach der Ankunft verzaubern und wenn Ihr den Ausflug spontan ohne den gepackten Picknickkorb unternommen habt, kannst Du mit Deinem Schatz auch in dem nahegelegenen Gasthaus auf der Terrasse den Sonnenuntergang betrachten.
#2 Beauty & Wellness
Wie wäre es, wenn Du Deine beste Freundin schnappst und mit ihr ein Wochenende in die Therme fährst. Denn was gibt es besseres, als bei Massagen und Gesichtsmasken zu entspannen und sich über die neuesten Themen im Beauty Magazin zu unterhalten. Bevor es in den stressigen Alltag zurück geht, genießt Du einfach das Wochenende in vollen Zügen, denn oft hat man zu viel um die Ohren und wenig Zeit, um mit seiner liebsten Freundin bei einem Gläschen Wein zusammenzusitzen.
#3 Wandern auf den Wiener Hausbergen: Hohe Wand, Rax und Schneeberg
Auch die Hausberge von Wien sind nicht weit entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich gut zu erreichen. Bei so einem Ausflug kann man das Angenehme mit dem Sportlichen verknüpfen und mit den (vielleicht) neu gekauften Bergschuhen den Gipfel erkunden. Was übrigens im Rucksack nicht fehlen darf, ist genügend Flüssigkeit, Energieriegel und Blasenpflaster – falls die Schuhe dann doch zu drücken beginnen.
#4 Weingärten & Weinkeller
In Wien hast Du auch die Möglichkeit, ausgezeichnete Weinbauern innerhalb der Stadtgrenze zu besuchen. Denn die Wiener Heurigen laden nicht nur zum gemütlichen Verweilen bei gutem Wein ein, sondern machen es auch möglich, eine Führung durch die Weinkeller zu unternehmen. Anschließend kannst Du Dich mit einer ordentlichen Bretteljause stärken und die erlesensten Weine des Hauses durchkosten. Da die Betriebe nicht ganzjährig geöffnet sind empfiehlt es sich, immer vorab einen Blick auf die Website des Weinbauern zu machen!
#5 Kosmetiktermin
Unter der Woche kannst Du Dir auch super leicht eine kurze Auszeit gönnen. Denn eine Gesichtsmaske beim Profi verbessert nicht nur Dein Hautbild nachhaltig, sondern entspannt Dich auch zugleich. Du könntest auch Deine Füße langsam, aber sicher auf die geschlossenen Schuhe vorbereiten und zur Fußpflege gehen. Wenn Du allerdings lieber ein heißes Öl-Bad genießt und die Fußpflege lieber selbst in die Hand nimmst, wäre diese Anleitung vielleicht hilfreich für Dich.
Der Altweibersommer oder auch Indian Summer genannt, ist die perfekte Zeit, um sich langsam vom Sommer zu verabschieden. Auch wenn der Abschied vom Sommer vielleicht schwer fällt, ist der Herbst dennoch eine besondere Zeit und hält in diesem Jahr bestimmt auch noch die ein oder andere laue Herbstnacht für uns bereit, um noch ein letztes Mal draußen zusammen zu sitzen und mit einem Gläschen Rotwein anzustoßen.
(Fotos im Header: Instagram/epicmap, Instagram/nails.ksjolund, Instagram/darksweaters, Instagram/omgaccessories, Instagram/afternoontea_official, Instagram/clarecrawley)