Direkt aus dem Asia Urlaub angekommen, verteilt man gerne den beliebten Balsam als Mitbringsel unter seinen Liebsten. Auch in Europa kann man die Döschen auf diversen Märkten erstehen. Warum der Tiger Balsam ein beliebtes Allroundwunder ist und in Deiner Handtasche nicht fehlen darf, wollen wir Dir selbstverständlich nicht vorenthalten!
Der große Vorteil des asiatischen Allroundwunders ist nicht nur der niedrige Preis von ungefähr 2,50 EUR (UVP), was ihn auch viel günstiger als die meisten Medikamente macht. Dazu kommt, dass der Balsam nicht nur in der Apotheke, sondern auch schon in diversen Drogeriemärkten erhältlich ist.
Was macht den Tiger Balm so besonders?
Ursprünglich ist das Grundrezept bereits über 100 Jahre alt und die Grundlage der ersten Creme wurde um 1870 vom chinesischen Pflanzengelehrten Aw Chu Kin entdeckt. Ganz im Gegenteil zum Namen des Balsams enthält er keinerlei tierische Zutaten, sondern ist auf rein pflanzlicher Basis hergestellt und auch für vegan lebende Menschen bestens geeignet. Die Bezeichnung Tiger Balm wurde von den beiden Brüder Aw Boon Haw und Aw Boon Par, die das Geschäft von ihrem Vater übernahmen erfunden, denn sie leiteten den Namen aus ihrem gemeinsamen Vornamen ab, welcher übersetzt „Tiger“ bedeutet. Bis heute wird der Tiger Balsam weltweit verkauft und das ursprüngliche Rezept wurde nicht verändert. Wie vor 100 Jahren enthält der weiße, kühlende Tiger Balm Cajeput, Gewürznelke, Kampfer, Menthol, Pfefferminze und ätherische Öle. Das im roten Tiger Balsam enthaltene chinesische Zimtöl regt zusätzlich die Durchblutung der Haut an und hilft der verkrampften Muskulatur, sich wieder zu entspannen.
Bei der Anwendung sollte man folgendes beachten:
Die Behandlung mit Tiger Balm ist für einen kurzen Zeitraum gedacht und sollte über maximal drei bis sechs Tage erfolgen. Ein therapeutischer Nutzen der Anwendung über diesen Zeitraum hinaus ist nämlich noch nicht belegt.Bei Fortbestehen der Beschwerden, auch bei möglicher Unverträglichkeit des Balsams sollte auf jeden Fall zur Abklärung ein Arzt aufgesucht werden.
Tiger Balm hilft besonders bei:
#1 - Kopfschmerzen
Das der Tiger Balsam auch bei leichten Kopfschmerzen hilft, ist mittlerweile sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Bei der Anwendung wird etwas Balsam auf die Schläfen getupft und mit sanften, kreisenden Bewegungen einmassiert. Also wenn es mal schnell gehen muss, ist ein Döschen in der Handtasche absolut nicht verkehrt und wird Dir so manchen Tag retten.
#2 - Erkältung
Aber auch bei Schnupfen wirkt der weiße Tiger Balm durch die Inhaltsstoffe Pfefferminzöl und Cajeput schleimlösend und lässt die Erkältung schneller abklingen. Bei den ersten Anzeichen von Schnupfen bestreichst Du Deine Nasenflügel mit etwas weißem Tiger Balsam. Wenn die Erkältung schon ausgebrochen ist und du die Verkühlung noch schneller los werden willst, wird die Creme vor dem Schlafengehen auf die Brust aufgetragen und erleichtert das Atmen in der Nacht. Die Salbe sollte dabei hauchdünn aufgetragen und mindestens 5 Minuten lang leicht einmassiert werden. Bei unkompliziertem Schnupfen und Bronchialbeschwerden reibst Du morgens und abends die Brust sowie den Rücken mit weißem Tiger Balm ein und hältst Dich mit einem luftdurchlässigen Woll- oder Baumwolltuch warm.
#3 – Rückenschmerzen
Der rote Tiger Balm wirkt durchblutungsfördernd und kann so Verspannungen im Nacken und Rücken schnell lösen. Es wird empfohlen, zwei bis vier Mal täglich die verkrampfte Region dünn einzucremen. Damit die Wirkung verstärkt wird ist es hilfreich, wenn die betroffene Stelle nach dem Einreiben mit einem luftdurchlässigen Woll- oder Baumwolltuch warm gehalten wird.
#4 - Magenprobleme und Regelschmerzen
Anstatt bei Bauchkrämpfen stundenlang die Wärmeflasche zu drücken, kannst Du auch den Tiger Balm auf der Stelle auftragen, wo die Krämpfe am stärksten sind. Bei Übelkeit funktioniert dieser Trick übrigens genauso gut, aber meistens hilft das Riechen an der Creme oft schon, das Unwohlsein zu lindern.
#5 - Insektenstiche
Dank der ätherischen Öle werden Mücken und andere Biester nicht nur vorbeugend abgewehrt, sondern der Tiger Balm lindert auch lästige Gelsenstiche. Der rote Tiger Balm wird dabei einfach auf den Stich aufgetragen und lindert den Juckreiz in wenigen Augenblicken.
Als ständiger Begleiter in Deiner Handtasche ist der traditionelle, chinesische Balsam immer greifbar und hilft schnell, wenn es sein muss.
(Fotos im Header: Instagram/sinngestoeber, Instagram/botanicalfortuna, Instagram/cindy.tovesson, Instagram/outi86, Instagram/fitnezzjohan, Instagram/hvervenpetra)