Das es gesünder ist eine Tasse Grüntee am Morgen zu trinken, anstatt der Tasse Kaffee, das wissen wir schon lange! Aber dass dieser auch das Bauchfett schmelzen lässt, war uns neu und wir haben uns tiefer in die Materie eingelesen.
Im heutigen Clean Monday wollen wir dem Wunder Grüntee auf die Spur gehen! Schließlich ist es keine Neuigkeit, das dieser viel besser zum Frühstück passt, da der, meist auch leere, Magen diesen viel besser verträgt und der Körper zusätzlich mit Flüssigkeit versorgt wird. Warum aber der Grüntee auch beim Abnehmen hilft, wollen wir uns heute mal genauer ansehen.
Grüntee kurbelt den Stoffwechsel an, so dass selbst im Ruhezustand verstärkt Kalorien verbrannt werden – und zwar auch dann, wenn kein Sport auf der Tagesordnung steht. Zum andern senkt Grüntee-Extrakt den Blutzuckerspiegel, was wiederum den Insulinspiegel reguliert. Da ein hoher Insulinspiegel Fettabbau hemmt, kann erst jetzt – bei sinkendem Insulinspiegel – das Bauchfett schmelzen.
- Zentrum der Gesundheit
Schon die kleinsten Änderungen in deiner Ernährung können eine große Wirkung erzielen! Wie wir Euch schon in unserem Artikel „Ernährungsumstellung für Einsteiger“ gezeigt haben, kann auch durch das weglassen von Zucker mehrere Zentimeter Umfang verloren werden. Da der Grüntee den Stoffwechsel ankurbelt und die Muskeln dazu bringt Fett zu verbrennen, ist dieses kleine Wunder perfekt für Eure Frühstücksroutine. Die Umstellung von Kaffee auf Tee wird im ersten Moment vielleicht etwas schwer fallen, aber man gewönnt sich relativ schnell an den alternativen Wachmacher. Und somit kann auch diese kleine Umstellung leicht in den, meist stressigen, Alltag eingebunden werden.
Grundsätzlich sollte man beim Grünteekauf auf biologisch produzierte Teesorten zurückgreifen, da in China produzierte Tees oft mit vielen schädlichen Pestiziden besprüht werden. Diese werden durch den Aufguss mit heißem Wasser aus den Blättern herausgelöst und beim Trinken aufgenommen.
Wie bereitet man Grüntee richtig zu?
Idealtemperatur: 60 – 65°C Ziehzeit: 3 Minuten Detox Zutat: Saft einer Zitrone
Ganz wichtig ist zu beachten, das beim aufkochen des Wassers die Temperatur von 60 – 65°C nicht überstiegen wird. Manche Wasserkocher haben sogar ein eingebautes Thermometer, wer das noch nicht hat, der kann auch relativ günstig ein Tee Thermometer erstehen. Für einen belebenden Grüntee wird eine Ziehzeit von drei Minuten vorgeschlagen. Grüntee kann man auch ein zweites Mal wiederverwenden, somit ist er nochdazu Umweltbewusster. Also den Teebeutel gleich für ein zweites Frühstück aufbehalten, denn auch beim zweiten Aufguss behält der Grüntee seine Muntermach-Wirkung. Wer es gerne etwas säuerlicher hat, der sollte einen Spritzer Zitronensaft ins Wasser hinzugeben, welches nicht nur den fettverbrennenden Effekt steigert, sondern auch den Körper beim Entgiftungsprozess unterstützt.
Wir sind schon vor Jahren auf den gesunden Muntermacher umgestiegen.
Was trinkt Ihr am Liebsten zum Frühstück?