Clean Monday

Im heutigen Clean Monday möchten wir uns mit der Koch- und Lebenskunst aus dem Reich der Mitte beschäftigen. Denn wer etwas acht auf seine Ernährung gibt, kann durch kleine Änderungen schon große Wirkung erzielen.

Die chinesische Ernährungslehre ist ein ganzheitliches Heilsystem und bereits 5000 Jahre alt. Ein wichtiger Bestandteil der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist die Ernährungslehre, welche Lebensmittel in fünf wichtige Elemente aufteilt. Nach der TCM kommt jeder Mensch mit einer Lebensenergie auf die Welt und kann durch eine ausgewogene, harmonische Ernährung, kann man sein Qi (die Mitte) stärken. Unverträglichkeiten und Allergien, werden durch die richtige Ernährung vermindert, oder treten erst gar nicht auf.

Eine Mahlzeit soll möglichst immer alle 5 Elemente beinhalten. Der Grund dafür ist die Anschauung, dass die Elemente einander "ernähren" und deshalb für den Organismus eine harmonische Einheit bilden um alle Organe mit Energie zu versorgen.

Bei allen, den fünf Elementen zugeordneten, Lebensmitteln gibt es die Yin- bzw. Yang-Entsprechung. Diese unterteilen sich in wärmende und kühlende Lebensmittel. Als grobe Richtlinie gilt, dass alle Lebensmittel, die im Warmen wachsen, kühlend wirken und umgekehrt. Deshalb sollte man, um in die Balance zu kommen, bei einem Kältegefühl, Müdigkeit und mangelndem Antrieb nie kühlende Lebensmittel zu sich nehmen. Die kühlende Wirkung kann durch Erhitzen allerdings aufgehoben werden, das heißt frische Sommerbeeren wirken roh genossen kühlend, als Kompott mit, zum Beispiel Ingwer und Zimt, wirken sie wärmend.

Es ist also wichtig, in der fünf Elemente Ernährung durch den Zyklus alle Organe zu ernähren und gleichzeitig die persönliche, körperliche Konstitution (Yin und Yang) zu berücksichtigen, um die Balance wieder zu erlangen beziehungsweise zu behalten. Somit kann mit der fünf Elemente Ernährung, jeder weitab von komplizierten Vitamin- und Kalorientabellen, durch eine schmackhafte und bekömmliche Kost, sein Wohlbefinden wiederfinden, oder stärken.

Die 5 Elemente sind Holz - Feuer - Erde - Metall - Wasser

Rezeptvorschlag: Vegetarischer Kartoffeleintopf für vier Personen
(© CAREVA-Akademie)

1 kg Kartoffel (Erde)

1 große Karotte und 1 mittelgroße Gemüsezwiebel in Würfel geschnitten (Erde)

6 Knoblauchzehen (Metall)

je 2 Zweige Rosmarin und Thymian (Feuer)

1/2 Bund klein geschnittene Petersilie (Holz)

50 ml Sahne (Erde)

1 Liter Gemüsebrühe (Erde)

Kristallsalz (Wasser)

Pfeffer (Metall)

2 EL körniger Senf (Metall)

Je ca. 15 Blättchen Petersilie (Holz)

Basilikum (Feuer) zur Dekoration. 

Karotten, Zwiebel und Knoblauch werden als erstes geschält und klein geschnitten. Anschließend wird ein großer Topf mit einem Esslöffel Butter und zwei Esslöffel Öl (beides Erde) erhitzt. Karotte und Zwiebel werden darin angebraten und die Kartoffeln dazugegeben. Danach wird mit Gemüsebrühe aufgegossen, aber Vorsicht - man sollte den Topf von der Herdplatte nehmen und langsam Aufgießen, damit man sich nicht verbrühen kann. Als nächstes werden zwei halbierte Knoblauchzehen zugefügt und das Ganze mit etwas Salz abgeschmeckt. Nun wird die gehackte Petersilie und die ganzen Thymian- und Rosmarinzweige in den Topf gegeben, um Alles köcheln zu lassen, bis die Kartoffel und Karotten weich gekocht sind. Nach einer halben Stunde kann man die Kräuterstengel entfernen, einen Teelöffel Butter zugeben und das Ganze nun mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine pürieren. Anschließend wird die Sahne und der Senf untergerührt und nochmals mit einer Prise Salz abgeschmeckt.  Dann kann die Suppe eigentlich schon in tiefen Tellern serviert werden, dazu noch jeden Teller mit Petersilie, Basilikum, etwas Obers und dem restlichen, in Scheiben geschnittenen, Gemüse und geröstetem Knoblauch garnieren.

Optional kann zur Dekoration noch eine, in feine Streifen geschnittene, Scheibe Räucherlachs obendrauf gelegt werden.  

 

Wir hoffen, Euch hat der Ausflug in die fünf Elemente Küche gefallen, wer noch mehr über diese Kochweise erfahren will, dem empfehlen wir folgende Bücher:

  1. Das Fünf Elemente Kochbuch: Die praktische Umsetzung der Chinesischen Ernährungslehre für die westliche Küche (26,95 EUR)
  2. Die Fünf-Elemente-Küche: Gesund essen nach der chinesischen Ernährungslehre (14,99 EUR)
  3. Das Fünf Elemente Kochbuch: Die praktische Umsetzung der chinesischen Ernährungslehre für die westliche Küche - 200 Rezepte zur Stärkung von Körper und Geist (10,46 EUR)
  4. Das TCM-Kochbuch: Kulinarisch genießen nach Traditioneller Chinesischer Medizin. Gesunde, schlanke Küche - Ernährung nach den fünf Elementen (19,95 EUR)
  5. Kraftsuppen nach der Chinesischen Heilkunde. Wohltuende und stärkende Fünf-Elemente-Suppen für die westliche Küche  (18,95 EUR)

 

Bilder © Pixabay.com