Clean Monday

Wie startet man am besten in eine neue Woche? Natürlich frisch und sauber! Das gilt auch für die Make-up Pinsel, denn die Pflege dieser, kommt leider oft viel zu kurz! Wir haben Euch hier als Anregung fünf nützliche Tipps ausgesucht!

Make-up Pinsel sind je nach Qualität unterschiedlich teuer. Wer sich für ein Set entschieden hat, der sollte einige Dinge beachten, damit man auch lange Freude an seinem Pinselset hat! Wir haben heute fünf Dinge, die man bei der Make-up Pinsel Pflege beachten soll – für Euch zusammengestellt!

 

#1 - Mindestens alle drei Wochen mit Wasser und Babyshampoo sanft reinigen:

Einmal in der Woche wäre es ratsam, seine Pinsel Kollektion zu reinigen. Wer das aus zeitlichen Gründen nicht schafft, hat nichts zu befürchten. Denn mindestens alle drei Wochen solltet Ihr Eure Pinsel mit Wasser und Babyshampoo reinigen und anschließend im Liegen trocknen. Das gilt allerdings nur für Pinsel die für Puder verwendet werden, bei Pinsel für flüssiges Make-up oder cremige Produkte, solltet Ihr mindestens einmal die Woche reinigen, da sich leichter Keime bilden können.
 

#2 - Reinigen wie die Profi-Visagisten:

Wenn es mal ganz schnell gehen muss und Ihr Euren Pinsel wieder sauber benötigt, gibt es die 99% Alkohol Ruck-Zuck Methode. Denn der Alkohol trocknet innerhalb von zwei Minuten und ist zugleich auch keimfrei! Allerdings sollte das nur in Ausnahmefällen angewendet werden, denn der Alkohol trocknet die Pinselhaare aus und macht sie spröde.
 

#3 - Puder- oder Lidschattenpinsel ohne Waschen reinige:

Ein weiterer Trick ist es, die Pinsel für trockene Produkte mit einem sogenannten Stoppelschwamm zu reinigen. Dieses grobporige, schwarze Schwämmchen für Maskenbildner, reinigt die Pinselhaare im Nu.
 

#4 - Pinsel niemals im Wasser liegen lassen: 

Das sozusagen „schlimmste“, was Ihr Euren Pinseln antuen könnt, ist es, sie im Wasser stehen zu lassen. Der Waschprozess sollte immer so schnell wie möglich passieren. Dabei schäumt Ihr die Pinselhaare mit Shampoo leicht auf, damit sich die Pigmente lösen können, anschließend spült Ihr das Shampoo bei fliessendem, lauwarmen Wasser aus. Dann drückt Ihr das überschüssige Wasser mit Hilfe eines Handtuchs aus dem Pinsel heraus und legt diesen zum Trocknen auf ein Handtuch. Wenn Ihr dazu nämlich die Pinsel in ein Glas stellt, kann das Wasser den Kleber (in welchem die Pinselhaare befestigt sind) aufweichen und den Pinsel ruinieren.
 

#5 - Was man beim Kauf beachten muss?

Make-up Pinsel mit minderer Qualität lassen sich schnell erkennen, wie zum Beispiel daran, dass die Halterung der Pinselhaare nicht fest genug ist und der Pinsel viele Haare verliert oder kratzig ist. Das sind alles Kriterien, die Ihr beim Kauf beachten solltet. Ob Ihr Euch für hochwertige Naturhaarpinsel entscheidet, liegt dabei ganz bei Eurem Budget. Denn es gibt auch synthetische Pinsel von guter Qualität, wer sich beraten lässt und genau weiß, wie der Pinsel Eures Vertrauens auszusehen hat und was er können soll, wird in jeder Parfümerie fündig werden.

Wir hoffen Ihr hab einen guten Start in die Woche und wer schon ONLINE ein paar Pinselschnäppchen ergattern möchte, dem empfehlen wir in unsre Codebar zu gehen und noch ein paar Prozente abzustauben!

 

Foto © Silvienna Makeup Artist