Gütesiegel sollen auf vegane Kosmetikartikel aufmerksam machen. Welche Kosmetikartikel unsere Favoriten sind und wo Du sie auch online shoppen kannst, erfährst Du im Clean Monday – Alles Vegan!
Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs
Es befinden sich in vielen verwendeten Produkten Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs, die Dir oft gar nicht bewusst sind. Ob Duschgels, Lotions, Shampoos, oder Make-up Produkte, alle können mögliche Inhaltsstoffe von Nebenprodukten der Tierindustrie enthalten. Auf tierische Nebenprodukte wird nicht wegen der Qualität oder dem Mangel an Alternativen zurückgegriffen, sondern schlichtweg aus Kostengründen. Häufig verwendete Stoffe können zum Beispiel Fettsäure aus Schweinemägen, Kollagen aus Schweine- oder Fischhäuten, sowie Keratin aus Hörnern und Hufen sein.
Auf der Verpackungsrückseite erscheinen diese Inhaltsstoffe in Form der INCI (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) und werden auf den ersten Blick für Dich eher recht harmlos wirken. Ein Beispiel wäre der Inhaltsstoff „stearic acid“, hinter welchem sich Schweinemagen-Fettsäure versteckt. Für eine genaue Auflistung tierischer Bestandteile in Kosmetikartikeln, findest Du hier die PetA Liste der Inhaltstoffe.
Allerdings Achtung: Während bei veganer Kosmetik, komplett auf alle Inhaltsstoffe die einen tierischen Ursprung haben verzichtet wird, können in vegetarischer Kosmetik durchaus Bestandteile wie Honig, Milch oder Bienenwachs enthalten sein.
Vegane Produkte
Durch das Siegel des IHTK (Internationaler Herstellerverband gegen Tierversuche in der Kosmetik) und der Vegan Society, der ECEAE (European Coalition to End Animal Experiments), wird für tierversuchsfreie Produkte garantiert. Diese unterliegen strengen Kontrollen und geben Dir Sicherheit bei veganen Kosmetikprodukten.
Der Griff zu zertifizierten Naturkosmetikartikeln lohnt sich immer, denn die Rohstoffe kommen aus biologischem Anbau und in den meisten Fällen sind sie nicht nur besonders verträglich, auch für empfindliche Haut, sondern auch besonders umweltfreundlich. Der Wiener Seifenhersteller "Alles Seife", bietet am Naschmarkt übrigens eine große Auswahl an handgemachten, palmölfreien veganen Seifen, aber auch Badekosmetik an. So kannst Du bei Deinem nächsten Einkaufsbummel nicht nur Obst und Gemüse für eine ausgewogene Ernährung shoppen, sondern sogar gleich ein neues Lieblingsprodukt ergattern. Auch vegane Eigenmarken von großen Ketten Bipa und dm sind eine gute Alternative.
Aber wer vegan kauft, muss nicht auf gutes Make up verzichten. Bespielsweise bietet die vegane Make up Marke INIKA ein breites Sortiment von Mascaras über Lidschatten und Make up an. Auch eine gute vegane Make up Marke ist Marie W..
Online vegan shoppen
Kennst Du schon die Online-Shop Cosmeterie? Hier findest Du sogar eine Vegane Kosmetik Ecke, in der verschiedenste Marken eine Plattform gefunden haben. Wenn Du also nicht nur auf vegane Produkte, sondern auch den kleineren, unabhängigen Handel unterstützen willst, bist Du hier genau an der richtigen Adresse.
Die Liste der Online-Shops, welche vegane und tierversuchsfreie Kosmetik anbieten wird stetig länger. Lush ist ein gutes Beispiel eines Herstellers, welcher für seine kreativen Seifen, Badezusätze und Shampoos in Seifenform bekannt ist, denn hier wird vegane und umweltfreundliche Kosmetik garantiert.
Bist Du bereits auf vegane Kosmetik umgestiegen? Hinterlass uns doch einen Kommentar - wir freuen uns über Dein Feedback!