Clean Monday

Um in kurzer Zeit einige Kilos abzunehmen, muss es nicht unbedingt eine strenge Diät sein! Mit diesen Tricks wirst Du ganz mühelos schlanker und obendrein verbessert sich Dein gesamtes Körpergefühl.

Gerade wenn es wieder wärmer wird und die Bikini Saison immer näher rückt, willst Du Dich natürlich auch im Badeoutfit besonders wohl fühlen. Wenn Du ein paar Zentimeter Umfang verlieren möchtest, ist das gar nicht so schwierig. Mit kleinen Veränderungen in Deiner Ernährung, schmelzen die Kilos ganz von allein.

Schlank lesen

Bevor Du dich für eine Diät oder Ernährungsumstellung entscheidest, solltest Du Dich in die Basis einer gesunden Ernährung einlesen. Denn es ist immer gut zu wissen, wie der Köper Energie verbrennt, beziehungsweise speichert, und welche Lebensmittel schlechte Fette enthalten. Mit leckeren Rezepten kannst Du Dir obendrein Anregungen holen ohne in Diät-Fallen zu tappen, die den Jojo-Effekt ankurbeln.

Buchtipp für Einsteiger: "Fett weg. So haben Sie Ihre Taille im Griff"

Frühstücken!

Die wichtigste Mahlzeit des Tages, bringt Deinen Stoffwechsel so richtig auf Touren. Denn wenn Du mit einem gesunden Frühstück in den Tag startest, wird auch das Hungergefühl erst zur Mittagspause einsetzten. Wenn Du es bis dahin nicht aushältst, leg Dir in der Arbeit einen kleinen Vorrat von Nüssen an und gönn Dir zwischendurch eine Handvoll.

Granola selber machen

Fertig gemischte Müsli aus dem Supermarkt, enthalten meist wirklich viel Zucker. Damit Du den versteckten Zutaten aus dem Weg gehst, machst Du Dir Dein Granola selber. Aus den Zutaten Dinkelflocken, Haferflocken, geriebenen Haselnüssen, gepufftem Amaranth, Leinsamen, Chiasamen, Quinta, Honig und Kokosnussöl, zauberst Du Dir ein reichhaltiges Frühstück einfach selbst. Du gehst damit nicht nur dem versteckten Zucker aus dem Weg, sondern bekommst auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch Ballaststoffe, die Deine Verdauung in Schwung bringen.

Nie wieder Heißhungerattacken

Wenn Du auf Süßigkeiten verzichten willst, hilft ein einfacher Trick Heißhungerattacken zu vermeiden. Mangos enthalten viel Kalium, welches die Entwässerung ankurbelt, sowie Mangan, das den Zuckerstoffwechsel unterstützt und Attacken verhindert. Also beim nächsten Einkauf, einfach mal im Obstregal zur Mango greifen und einen großen Bogen um die Schokolade machen. Wenn Du aber auf den Geschmack von Schokolade absolut nicht verzichten willst, greif zur 70% Kakaoschokolade.

Schokolade on the rocks

Noch eine Möglichkeit um Attacken künftig im Zaum zu halten: Du legst die Süßigkeiten (falls Du welche Zuhause hast) in den Kühlschrank. Denn wenn Du drei Minuten auf einem eiskalten Gummibärchen herumgekaut hast, vergeht Dir auch die Lust auf mehr. Leicht gefrorene Schokolade ist auch ideal zum Lutschen. Dabei werden vom Körper Phenole freigesetzt, die sogar Embolien und Gefäßkrankheiten verhindern sollen. Außerdem hält der Genuss länger an!

Verzichte nicht auf Kohlehydrate

Bei Kohlehydraten gilt je natürlicher, desto länger bleibst Du satt! Vermeide zukünftig geschälten Reis, Grieß und Couscous und greife lieber öfter auf Getreide wie Naturreis, Quinoa und Amaranth zurück - auch mit Hirse hält das Sättigungsgefühl länger an.

Flüssigkeitshaushalt

Oft wird Appetit mit Durst verwechselt. Deshalb trink bei knurrendem Magen als Erstes ein großes Glas Stilles Wasser, dann ist der Hunger meistens schon gegessen. Da man oft auf Flüssigkeit einfach vergisst, ist es am Besten eine Karaffe stilles Wasser am Schreibtisch zu haben. Somit ist es immer im Blick und Du greifst öfters zum Glas. Generell solltest Du drei Liter Wasser täglich trinken, damit Du genügend Flüssigkeit zu Dir nimmst.

Tipp: Warmes Ingwerwasser kurbelt Deine Verdauung laut Ayurveda-Lehre an. Dafür vier Scheiben frischen Ingwer in einem Liter Wasser ziehen lassen und über den Tag verteilt trinken.

Diät-Ziele

Jeder Meilenstein soll gefeiert werden. Wenn Du Deine Ziele in Etappen einteilst, wird die Motivation Dein Vorhaben durchzuziehen steigen. Denn immer wenn Du ein Etappenziel erreicht hast, kannst Du Dich zum Beispiel mit einem Kosmetik-Treatment verwöhnen und Dir etwas Gutes tun.

Baden gehen

Badersalz ist genau das Richtige um zu entschlacken. Denn 500 g Meersalz in die Wanne geben und 15 bis 20 Minuten darin eintauchen, verhilft Dir nicht nur zum Wohlfühlgewicht, sondern tut auch der Seele gut.

Mit kleinen Veränderungen werden die Kilos langfristig purzeln, denn zu schnelles Abnehmen ist nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern verändert Deinen Stoffwechsel und der vorprogrammierte Jojo-Effekt ist unvermeidlich. Entscheide Dich bewusst für eine Diät oder Ernährungsumstellung. Denn wenn Du es wirklich willst, wirst Du Dein Ziel auch erreichen.

Hast Du den einen oder anderen Tipp vielleicht schon angewandt?

 

Bilder © pixelbay.com