Clean Monday

Wir gehen im heutigen Clean Monday dem Gemheinis der Chia Samen auf den Grund und erzählen Euch, warum diese Samen so gesund sind!

Chia Samen haben neben Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen noch vieles mehr zu bieten. Denn laut dem unabhängigen Chia Samen Online Ratgeber sind sie richtige, kleine Wunder, was die Inhaltsstoffe angeht:

„Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat.“
Chia Samen Ratgeber

Das heißt also, das die Chia Samen nicht nur satt machen, wie zum Beispiel Leinsamen, sondern auch ein Sammelsurium an Vitaminen und Mineralstoffen sind, die Unserem Körper gerade in der kalten Jahreszeit meistens fehlen! Jedoch sollte man mit der Dosierung aufpassen, denn der Tagesbedarf für einen Erwachsenen liegt bei einem Esslöffel. Das heißt also, wenn man einen Esslöffel zum Frühstücksmüsli dazu gibt, hat man schon einiges für seine Gesundheit getan. Aber es gibt viele, verschiedenen Varianten, wie man Chia richtig genießen kann.

Rezept – Chia Gel

Das sogenannte Chia Gel, ist eines der Grundrezepte um Chia Samen zuzubereiten und ist für die Weiterverarbeitung in Smoothies super geignet. Man mischt einfach in einem Verhältnis von 1:6 Chia Samen mit Wasser, Milch, Mandelmilch oder Sojamilch und stellt das Glas für zwei Stunden in den Kühlschrank. Die Samen werden gelatineartig und halten sich im Kühlschrank bis zu einer Woche, somit kann man zum Beispiel für einen Zwischendurch-Smoothie noch ein paar Sattmacher hinzugeben.

Rezept – Chia Pudding

Der Chia Pudding ist genauso ein bekanntes Rezept für zwischendurch und ist mindestens genauso schnell wie das Chia Gel zubereitet. Für den Pudding braucht Ihr vier Esslöffel Chia Samen und 250ml Milch (bzw. Mandelmilch, Sojamilch oder Kokosmilch) und wie beim Gel, muss dieser in einem Glas im Kühlschrank für zwei Stunden ruhen. Wer es gerne süß mag, der kann den Pudding mit Agavendicksaft, Zimt, Vanille oder Kokosflocken geschmacklich etwas aufpeppen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, einfach ausprobieren, was am besten schmeckt! Während der Pudding ruht, kann man auch Früchte aus dem Tiefkühlfach aufkochen und einen Fruchtspiegel zubereiten. Oder einfach frische Früchte auf den fertigen Pudding garnieren, ganz wie es einem gefällt!

Rezept – Oatmeal das Blogger power Frühstück

Wer gerne Oatmeal zum Frühstück isst, der bereitet dieses am besten warm zu, da der Magen am Morgen noch sensibel ist und warme Speisen viel besser verarbeiten kann. Für Oatmeal benötigt Ihr fünf bis acht Esslöffel Haferflocken, je nachdem wie groß der Hunger ist. Übergießt diese mit heißem Wasser, damit saugen sich die Flocken an und können aufquellen. Es dauert ungefähr fünf Minuten, bis das Wasser aufgesaugt ist und die Haferflocken klebrig werden. Dann könnt Ihr das ganze mit Milch, oder etwas anderem, wie das bei Müsli so üblich ist, aufgießen und ein bisschen umrühren, damit die Flocken nicht mehr so sehr aneinander kleben. Dann schneidet Ihr ein paar Früchte in das Müsli, wie zum Beispiel eine Mango und gebt oben drauf ein paar getrocknete Preiselbeeren, Cashewnüsse und einen Esslöffel Chia Samen und genießt am besten einen heißen Grüntee mit Zitrone dazu!

Wir hoffen, Euch hat der Ausflug gefallen und vielleicht probiert Ihr mal das eine, oder andere Rezept aus. Wenn man sich im Netz genauer umsieht, findet man auch noch ganz tolle Rezepte für Chia Brot oder Energieriegel, sogar ein Rezept für Chia Eis haben wir entdeckt!