Clean Monday

Die Hitzewelle hat uns erreicht, wie Ihr am besten durch heiße Tage kommt, verraten wir Euch im heutigen Clean Monday Beitrag.

1 - Wasser Trinken, am besten 3 Liter am Tag

Damit Ihr immer mit genug Flüssigkeit versorgt seid, solltet Ihr über den Tag verteilt viel trinken. Am besten eignet sich natürlich stilles Wasser, da der Körper dieses am schnellsten aufnehmen kann. Durch das Schwitzen verliert Unser Körper auch Salze, Spitzensportler greifen hier auf einen Trick zurück und pimpen ihr stilles Wasser mit wohl dosiertem Natrium zum Power-Getränk. Hier gilt die Regel, dass auf einen Liter Wasser eine gehäufte Messerspitze Salz kommt. Natürlich kann dieser Trick auch bei verdünnten Fruchtsäften oder Tees angewendet werden. Auch verdünnte Molkegetränke sind eine leckere und zugleich gesunde Variante der Abkühlung, Spitzensportler schwören drauf, da verloren gegangene Elektrolyte so wieder aufgefüllt werden können. Wer auf den Kaffe nicht verzichten kann, der sollte ihn zumindest als Eiskaffee genießen, denn Koffein fördert die Thermogenese und kurbelt somit die Wärmeproduktion zusätzlich an.

Limonade Rezept:

Das wohl schönste am Sommer ist es doch selbst gemachte, eisgekühlte Limonaden in guter Gesellschaft zu genießen. Auf einem Urlaubstrip nach Tel Aviv, habe ich das Lieblingsgetränk vor Ort entdeckt und bin seither ein großer Fan von Limonana. Mit nur einer einzigen Zutat, lässt sich dieses Getränk übrigens auch wunderbar in einen Cocktail verwandeln. Minze ist übrigens auch ein hervorragendes Kühlungswunder, denn die aromatischen Blätter haben eine besonders kühlende Wirkung auf unseren Körper.

Limonana Zutaten (für 4 Personen)

  • 4 Zitronen 2 Limetten (optional)
  • 10 EL Zucker
  • 1,5 L Wasser
  • 1 Bund Nanaminze
  • Eiswürfel

Als erstes kocht Ihr die 1,5 Liter Wasser mit 10 Esslöffel Zucker auf, damit sich der Zucker auflöst und lasst das Ganze wieder auskühlen. Am besten setzt Ihr das Zuckerwasser schon am Vortag an und stellt es über Nacht in den Kühlschrank. Dann kommt reichlich Minze in jedes Eurer Gläser, die Ihr am besten zerstoßt, damit sie auch ihr Aroma so richtig schön entfalten kann. Mit Eiswürfeln füllt Ihr die Gläser anschließend auf und presst pro Glas eine Zitrone und eine halbe Limette hinein. Dann füllt Ihr diese mit dem abgekühlten Zuckerwasser auf und fertig ist das Erfrischungsgetränk!!!

Mit Geheimzutat zum Cocktail: 5 cl Wodka pro Person

Wer dem Ganzen noch den letzten Schliff für eine laue Sommernacht geben will, der gibt einfach nochmal 5 cl Wodka pro Person in jedes Glas und einer Partynacht steht nichts mehr im Wege!

 

2 - Babypuder

Ist wohl das günstigste Produkt aller Deodorants, denn es ist in jedem Drogeriemarkt zu finden. Ihr verwendet es einfach Morgens unter der Brust und den Achseln, als auch auf den Fußsohlen. Denn Babypuder reduziert nicht nur unangenehme Gerüche, sondern ist auch schweißabsorbierend.

 

3 - Der Handgelenke-Trick

Wenn die Hitze überhand nimmt und sich ein leichter Hitzestau bemerkbar macht, stürmt Ihr am besten zum nächsten Waschbecken. Denn wenn Ihr eiskaltes Wasser über Eure Handgelenke laufen lasst, kühlt sich Euer Kreislauf angenehm runter. Wenn Ihr dies mehrmals am Tag wiederholt, steigt Euch auch die Hitze nicht zu Kopf.

 

4 - Abendessen vorverlegen

Wer nicht zu spät isst, der schläft nicht nur besser, sondern belastet auch seine Verdauung weniger, denn ein übermäßiger Verdauungsprozess entzieht dem Körper zusätzlich Energie. Über den Tag verteilt sollte man mehrere kleine Portionen zu sich nehmen, denn das macht ebenso satt. Am besten eignen sich natürlich Salate und Obst. Die Wassermelone macht übrigens nicht nur satt, sondern versorgt auch den Körper mit reichlich Wasser. Auf übermäßig proteinreiche Lebensmittel sollte man eher verzichten (Fleisch, Geflügel und Käse), denn durch die Verdauung von Eiweiß wird zusätzlich Wärme frei gesetzt. Wer sich aber eher kohlehydratreich ernährt (Reis, Kartoffeln, Salat) aktiviert seine innere Klimaanlage. Ideal ist es, sich an der mediterranen Küche zu orientieren. Die Kombination aus Obst, Gemüse, Fisch und Nudelgerichten mit frischen Kräutern, macht die Mittelmeerkost äußerst verträglich.

5 – Sonnenschutz und Sonnenhut nicht vergessen 

Um dem Sonnenstich vorzubeugen, solltet Ihr nicht ohne Kopfbedeckung aus dem Haus gehen. Auch wenn Ihr ein Tuch um Euren Kopf wickelt, reicht es schon um Euch vor der direkten Sonneneinstrahlung zu schützen. Wie gut, dass Hüte gerade wieder aktuell sind, mit einem flotten Strohhut, seid Ihr nicht nur vor der Sonne geschützt, sondern auch noch voll im Trend! Bei übermäßigem Sonnenkonsum, lässt sich ein Sonnenbrand auch mit Sonnenschutzfaktor 50 nicht vermeiden. Bei der aktuellen, tropischen Hitze, solltet Ihr Euch vorwiegend im Schatten aufhalten, denn auch dort erlangt man einen goldbraunen Teint. Wer zu schnellen Rötungen neigt, sollte sich mit einem hohen Lichtschutzfaktor eincremen. Nach einem langen Sommertag, darf man nach einer kühlenden Dusche auch auf die Pflege danach nicht vergessen, am besten verwöhnt Ihr Eure Haut mit einer Aftersun Lotion um sie mit genug Feuchtigkeit zu versorgen.Wir hoffen, Euch haben diese fünf Tipps angeregt auf Euren Körper acht zu geben, um gesund durch die Hitzewelle zu kommen.

Wir hoffen, Euch haben diese fünf Tipps angeregt auf Euren Körper acht zu geben, um gesund durch die Hitzewelle zu kommen.

 

Fotos © pixabay.com