Allgemein

Der Sommerurlaub neigt sich dem Ende zu und man kehrt wieder zurück nachhause. Nun gilt es die mühsam „erarbeitete“ Bräune auch lange zu behalten. Mit den folgenden Tipps könnt ihr eure Haut und ferienfrischen Teint behalten.


1. Peeling 

Ein Tipp für die Vorbereitung: Schon bevor ihr mit eurem regelmäßigen Sonnenbad beginnt, solltet ihr ein gründliches Peeling machen. Somit erspart ihr euch das lästige Schälen nach dem Urlaub. Nach dem Urlaub solltet ihr allerdings möglichst lange darauf verzichten.

2. Sonnenschutz
Die Wichtigkeit von Sonnenschutz ist mittlerweile jedem bekannt, jedoch ist vielen nicht bewusst, dass man mit hohem Lichtschutzfaktor einen langanhaltenderen und gleichmäßigeren Teint bekommt. Also lieber auf höheren Lichtschutzfaktor setzen!



 

3. Feuchtigkeit
Die Haut verliert während des Sonnenbads Feuchtigkeit. Deshalb solltet ihr nach einem langen Tag in der Sonne unbedingt After Sun Produkte verwenden, da sie der Haut reichlich Feuchtigkeit spenden und gereizte Haut beruhigen. Z.B.: für das Gesicht ideal der Toning Moisturiser Calming Chamomile von Pure Skin Food. Der Toning Moisturiser mit Kamille ist ein echtes Multitalent: für die Reinigung, zum Abschminken, als Toner, als Facial & Body Mist, als mildes Aftershave, als After Sun Spray und natürlich als Feuchtigkeitsspender, gerade im Rahmen der Pure Skin Food Layering-Gesichtspflege, ist er zu empfehlen. 


4. Pflege von innen
Wer außen gepflegt sein will, muss innen beginnen. Es beginnt schonmal mit einer Flüssigkeitszufuhr von mindestens zwei Litern am Tag – und nein, nicht in Form gezuckerten Getränken, sondern Wasser (mein Insider Tipp: damit das Wasser nicht fad schmeckt, könnt ihr es mit Gurke aufpeppen – ja wirklich, das langweiligste Getränk der Welt ergibt in Kombination mit dem langweiligsten Gemüse der Welt, einen wirklich spannenden Geschmack. – wer mir nicht glaubt nimmt einfach die etwas aufgeregtere Zitrone zur Hilfe). Wenn das mal geschafft ist, kann man mit Schritt zwei beginnen: möglichst viele gesunde Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen essen. Lebensmittel mit viel Karotin (zum Beispiel Karotten, rote Paprika oder Marillen) sind auch gerne gesehen, da sie die Melaninproduktion anregen.


5. Tagescreme benützen
Damit auch das Gesicht seine Bräune behält, solltet ihr nicht vergessen es auch mit Feuchtigkeit zu versorgen.
 

6. Warme Duscheinheiten auf ein Minimum reduzieren
Dieser Schritt ist für mich persönlich besonders hart. Vor allem durch lange und heiße Duscheinheiten trocknet die Haut besonders aus. Wenn ihr also eure Urlaubsbräune behalten wollt, solltet ihr nur lauwarm (was im Sommer an sich sowieso angenehmer ist) und kurz duschen.

Happy tanning