News

Das neue Jahr ist da und wie jedes neue Jahr hat man natürlich gesunde und schöne Vorsätze.

 

Um frisch in das neue Jahr zu starten haben wir für euch einen Detox Fahrplan zusammengestellt mit vielen Tipps und Tricks. Guten Start ins neue Jahr 2016!

Öl ziehen

Die Methode des Öl-Ziehens gibt es schon ewig, sie wurde bereits in alten Kulturen praktiziert. Wie geht's?

Täglich direkt nach dem Aufstehen (noch vor dem Zähneputzen, Frühstücken oder sogar Wasser trinken) einen Esslöffel kaltgepresstes Sonnenblumen- oder Sesamöl in den Mund nehmen, leicht kauen und durch die Zahnzwischenräume saugen. Gift- und Schlackenstoffe sowie Krankheitserreger werden so an das Öl gebunden. Nach fünf bis zehn Minuten ausspucken und den Mund gründlich mit warmem Wasser spülen. Anschließend die Zähne putzen.

Wechselduschen

Springe morgens in die Dusche und dusche dich so lange bis dir warm wird. Danach stellst du die Wassertemperatur eiskalt ein und duscht deinen Körper mit dem erfrischenden Wasser ab. Wechseldusche: Beginne mit der Innenseite des rechten Beines und beachte immer die Richtung von unten nach oben. Das selbe wiederholst du mit den Armen. Nach der Wechseldusche fühlt sich dein Körper warm und lebendig an, das bringt deinen Kreislauf und deine Blutzirkulation in Schwung - es kostet Überwindung, aber du wirst es lieben!

Frische Luft

Es kann passieren, dass in den nächsten Tagen Heißhunger aufkommt (dein Körper ist an Schokolade, Zucker, Kekse und Co gewöhnt).
Dagegen hilft Bewegung und frische Luft:
Tut dem Kreislauf gut und wirkt super gegen Müdigkeit. Da im Winter die Sonne weniger scheint sinkt der Seratoninspiegel (verantwortlich für Glückshormone). Der Körper versucht einen Ersatz zu finden und sich mit Leckereien glücklicher zu machen. Deshalb solltest du so viel wie möglich ins Freie gehen, dich bewegen und die sonnigen Wintertage genießen!

Als besondere Detox-Knolle will ich euch noch Ingwer ans Herz legen

Kein schlechte Laune, keine Müdigkeit: Ingwerwasser ist DAS Detox-Getränk im Winter und vertreibt die häufigsten Probleme der trüben Jahreszeit. ngerwasser kann man ganz einfach selbst zubereiten: Schäle ein etwa daumengroßes Stück Ingwer und schneide es in kleine Scheiben. Übergieße alles mit einer Tasse kochendem Wasser und lasse den Sud etwa 10 Minuten ziehen. Ingwerwasser regt laut einer Studie der New Yorker Columbia University den Stoffwechsel an und erhöht damit die Zahl der verbrannten Kalorien. Aber nicht nur das: Die Forscher fanden zudem heraus, dass ihre Versuchsteilnehmer weniger aßen, nachdem sie Ingwerwasser getrunken haben. Offensichtlich wurden sie dadurch schneller satt.

Mit Ingwerwasser hat der Herbst-Blues keine Chance: Die Geschmacksknospen im Mund nehmen die Schärfe des Ingwers zunächst als Schmerz wahr. In der Folge schüttet das Gehirn schmerzstoppendes, körpereigenes Morphium aus – und das löst ein wohliges Glücksgefühl aus!
Wenn jetzt wieder die Viren unterwegs sind, sollte das Tässchen Ingerwasser regelmäßig auf deinem Schreibtisch stehen. Die in der Knolle enthaltenen Gingerole gelten nämlich als eine der besten natürlichen Bakterien- und Virenkiller.

 

happy detox!