Was es mit dem Säuren- und Basen Haushalt auf sich hat und wie wichtig die richtige Ernährung wirklich ist, schildern wir Euch in der heutigen Clean Monday Ausgabe.
Ein ausgeglichener Säure-Basen Haushalt, ist die Grundlage für Schönheit, Vitalität, Idealgewicht und ein gesundes Leben. Klingt schon mal super, aber was genau ist das eigentlich und vor allem, wie kommt man zu einem ausgeglichenen Säure-Basen Haushalt?
Der menschliche Organismus ist ein sehr sensibles System, und benötigt einen ausgeglichenen Säure-Basen Haushalt. Wenn der Körper durch zu viele säurebildende Lebensmittel, wie, Fleisch, Weißmehlprodukte,Zucker…. zu viel Säure aufnimmt, kann es zu einer Übersäuerung kommen. Wer dem entgegenwirken möchte, sollte seine Ernährung umstellen und wird langfristig eine positive Veränderung des Wohlbefindens merken.
Durch langjährige schlechte Ernährung können allerhand körperliche Beschwerden auftreten, aber auch Unverträglichkeiten und Allergien werden durch übermäßigen Stress, dem Konsum von Alkohol und/oder Nikotin, zu wenig Bewegung, Sorgen und Angst ausgelöst.
Der Körper selbst, ist mit einem extrem guten Puffersystem ausgestattet, denn die Lunge und Niere sind für die Entgiftung zuständig. Gute Mineralstoffdepots findet der Körper übrigens in den Knochen, Zähnen, Fingernägeln und Haaren. Der Nährboden für jede Krankheit, ist die Säurelast, denn Krankheiten können sich nur in einem übersäuerten Organismus entfalten. Eine Übersäuerung kann zum Beispiel mit kleinen Beschwerden anfangen, ein Beispiel wäre Cellulite (schlaffes Bindegewebe). Auch Erschöpfungszustände, Migräne und Depressionen, Schlafstörungen und vieles mehr, können Folgen einer Übersäuerung sein. Im schlimmsten Fall der Übersäuerung, kann es bis zum Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen.
Für eine Ernährungsumstellung, greift man künftig auf basische Lebensmittel zurück, wie Gurken, Karotten, Avocado, Banane, Erdbeere und Äpfel. Was man besonders meiden soll, sind folgende Lebensmittel und Getränke, wie kohlensäurehaltige Getränke, Weißmehl, Zucker, Geschmacksverstärker und Haltbarkeitsstoffe. Um Deinem Körper mehr Spaß bei der Umstellung zu geben, greif lieber zu frischen Früchten und Gemüsen und koche selbst. Trinkt viel Wasser ohne Kohlensäure, denn so können die Giftstoffe, die sich aus dem Körper durch die Umstellung lösen, schneller ausgeschwemmt werden. Natürlich ist auch viel Bewegung zu empfehlen und dann kommt auch die positive Lebenseinstellung fast von allein, denn Du wirst Dich in Deinem Körper immer wohler fühlen.
Was fördert die Säure-Blasenbalance, was passiert dann im Körper, wenn dieser wieder hergestellt ist?
Zum Beispiel verbessert ein gesunder Säure- und Basen Haushalt die Darmfunktion, führt zu gesundem Schlaf, guter Laune. Die Regeneration der Zellen und des Gewebes ist wieder hergestellt, es verbessert sich der Zellstoffwechsel, die Knochenstabilität steigt, aber auch die Leistungsfähigkeit wird ansteigen. Kurz gesagt, das Immunsystem funktioniert einfach besser und wer zusätzlich regelmäßig trainieren geht, wird merken, dass sich sein Muskelvolumen verbessert hat und somit der Aufbau von Muskeln leichter ist.
Wer jetzt Lust bekommen hat, noch tiefer in dieses interessante Thema einzutauchen will, dem empfehlen wir folgende Literatur: