Clean Monday

Unsere liebste Sommermahlzeit ist und bleibt der Salat. Ohne Rucola, Tomaten, Zucchini, Feta, Basilikum und Co. geht es im Sommer nämlich gar nicht. Welche Zutaten es braucht um den perfekten Sommersalat zu kreieren, erfährst Du hier.

Selbstgemacht schmeckt es immer doppelt so gut! Damit Du nicht lange überlegen brauchst, welche Zutaten Du für den perfekten Salat benötigst, haben wir diese in verschiedene Kategorien geteilt.

1. Basis

Als Grundlage dient immer ein Salat Deiner Wahl, das kann Rucola, Kopfsalat, Feldsalat oder Dein Lieblingssalat sein.

2. Sattmacher

Damit der Salat auch langfristig satt macht, sollte man auf keinen Fall auf unverarbeitete Getreidearten verzichten. Das können zum Beispiel Croutons, Kichererbsen, gekochte Linsen oder Quinoa sein.

3. Vitamine

Obst und Gemüse im Salat decken den Vitaminbedarf und geben ihm eine zusätzliche Geschmacksrichtung. Hier kannst Du Dich austoben, denn die Zutaten kannst Du nach Lust und Laune gestalten. Wenn Du folgende Zutaten im Kühlschrank hast, wirst Du genügend Abwechslung an Salatvariationen haben. Tomaten, Zucchini, Karotten, Paprika, Melone, Pfirsich, Feige und Apfel bilden die perfekten Zutaten, um dem Salat eine bestimmte Geschmacksrichtung zu geben. Als leckeres Topping eignen sich auch geschälte Hanfsamen, Chiasamen, Madeln oder gehackte Wallnüsse.

4. Käse

Für den cremigen Effekt sind verschiedene Käsearten ein zusätzliches Geschmackserlebnis. Hierfür eignet sich am besten Feta, Ziegenkäse, aber auch pikantere Variationen von Schimmelkäse. Die vegane Alternativen wäre übrigens Avocado oder Humus.

5. Kräuter

Auf keinen Fall dürfen die frischen Kräuter im Sommersalat fehlen. Die perfekten Zutaten wären hier Liebstöckel, Kresse, Kapuzinerkresse, verschiedene Basilikumsorten, Senfkraut, verschiedene Minzearten, Salbei, Thymian, Oregano und Rosmarin. Wenn Du es gerne einfach hast, kannst Du auch auf Salat-Gewürzmischungen zurückgreifen. Der Wiener Naschmarkt bietet ein Meer an Gewürzen aus aller Welt, dort wirst Du bestimmt fündig werden. Eines unseren liebsten Gewürzmischungen ist übrigens das israelische Salatgewürz Ta`am Verach, dieses gibt dem Salat eine besondere Geschmacksnote, die uns an Urlaub erinnert.

Zum Schluss darf natürlich das richtige Salatdressing auch nicht fehlen, genau sowenig wie frisch gemahlener Pfeffer! Damit Du gleich heute den perfekten Sommersalat für die Mittagspause zaubern kannst haben wir noch ein extra Rezept inklusive Dressing für Dich:

Quinoa Sommer Salat

Zutaten Salat:

- Gemischter Salat,

- Karotten,

- Gurke,

- Stangensellerie,

- Kresse,

- Avocado,

- Ziegenkäse,

- Quinoa,

- Salz/ Pfeffer, 

- Kräuter,

- Olivenöl/ Balsamico Essig.

Als Erstes stellst Du den Quinoa zum Kochen auf die Herdplatte. Hier gilt wie bei Reis, zwei Teile Wasser, ein Teil Quinoa. Dem Quinoa wird, nachdem das Wasser aufgekocht ist,  eine Prise Salz hinzu gegeben und anschließend wird er auf mittlerer Hitze mit dem Deckel schräg aufgelegt für ungefähr 20 Minuten gekocht. Wenn das Wasser verdampft ist, kannst Du den Quinoa entweder auskühlen lassen und am nächtens Tag verwenden oder wenn es schnell gehen soll, einfach den Quinoa in einem Sieb unter kalten Wasser auskühlen lassen. Nachdem er vollkommen abgetropft ist, kannst Du ihn in die Salatschüssel füllen.

Für diesen schnellen Sommersalat schneidest Du als nächstes alle Zutaten klein, die Karotten werden allerdings klein geraspelt. Anschließend kannst Du schon alles gut durchmischen und Dich an das Dressing machen.

Zutaten Dressing

1 TL Salz, 1 TL Zucker/Stevia/Agevendicksaft, 1 EL Olivenöl, 3 EL Balsamicoessig, 2 TL Salatgewürz, Wasser je nach Geschmackserlebnis

Beim Dressing beginnst Du mit Salz und Zucker/Stevia/Agavendicksaft und gibst anschließend Olivenöl und Essig hinzu. Wenn sich Salz und Zucker aufgelöst haben, kannst Du diverse Gewürze hinzugeben. Damit das Dressing nicht zu säuerlich, aber auch nicht zu lasch schmeckt, solltest Du mit der Dosierung des Wassers aufpassen und lieber etwas weniger verdünnen, um die richtige Säure des Dressings zu erwischen.

Fertig ist der Sommersalat!

Wie Du siehst, dauert es nicht lange einen gesunden Salat zu machen, der obendrein auch richtig satt macht! Verrate uns Deinen Lieblingsrezept für einen Sommersalat!