Die Freude über die ersten intensiven Sonnentage ist groß, damit Deine empfindliche Haut optimal geschützt ist, solltest du auf Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auf gar keinen Fall verzichten.
Nach einem langen Winter musst Du Deine Haut erst langsam wieder auf die Sonne vorbereiten. Ideal ist es dabei, mit einem Sunblocker zu beginnen und auch das Sonnenbad zwischen 12 und 16 Uhr vorerst auslassen. Deiner Haut zuliebe solltest Du sie langsam an die Sonne gewöhnen und täglich maximal 20 bis 30 Minuten in der prallen Sonne verbringen. Wenn Du zu besonders empfindlicher Haut neigst, solltest Du auf Sonnenschutz mit Parabene oder Duftstoffe gänzlich verzichten. Um perfekt auf den Tag in der Sonne eingestimmt zu sein, ist es empfehlenswert wenn Du Deine Sonnencreme alle zwei Stunden erneut aufträgst, damit Du auch den Abend ohne Sonnenbrand genießen kannst.
Dr. Temt Laboratories
Die erfrischende Sonnencreme von Dr. Temt bietet einen hochwirksamen Schutz gegen UVA und UVB Strahlen. Diese Crème zieht nicht nur rasch ein und versorgt die Haut mit reichhaltiger Feuchtigkeit sowie pflegenden Wirkstoffen, sondern ist auch noch wasserresistent. Die Sun Cream SPF 50 eignet sich als perfekter Einstieg für das erste Sonnenbad. Wenn sich Deine Haut nach und nach an die Sonne gewöhnt hat, kannst Du auf den schwächeren Lichtschutzfaktor umsteigen und mit der Sun Milch SPF 30 Deine Haut auf die Bräunung einstimmen.
Avène
Die Avène Sonnenschutzprodukte bieten Deiner sensiblen Haut höchste Sicherheit bei minimalem Allergiepotential. Ihre Zusammensetzung basiert auf dem hautberuhigenden Avène Thermalwasser. Die weiße Sonnenlinie ist ein rein mineralischer UV-Schutz, daher ist sie besonders geeignet für Allergiker und Neurodermitiker. Sie ist außerdem das Mittel der Wahl für Dich, wenn Du auf chemische Lichtschutzfilter unbedingt verzichten willst. Die Produkte enthalten keine Parabene und Duftstoffe und sind sehr wasserfest. Als erste rein mineralische Sonnenlinie verfügt die weiße Avène Sonnenlinie über einen sehr hohen Breitbandschutz, den bisher nur Produkte mit chemischen Filtern gewährleisten konnten.
Ladival
Ladival® Allergische Haut ist der ideale Sonnenschutz für Dich, wenn Du zu allergischen Hautreaktionen in der Sonne neigst. Die leichten Hydrodispersionsgele auf Wasserbasis enthalten weder Fette noch Emulgatoren – die häufigsten Auslöser für die wohl bekannteste Form der Sonnenallergie, die so genannte „Mallorca-Akne". Juckende Bläschen und Quaddeln in der Sonne können so vermieden werden.
La Roche Posay
Die ANTHELIOS XL Sonnenschutz Creme LSF 50+ von für das Gesicht mit der innovativen Filter-Technologie Mexoplex bietet einen höheren UVA-Schutz als die Mindestempfehlung der EU. Zusätzlich enthält die ANTHELIOS XL Sonnencreme LSF 50+ noch hautberuhigendes Thermalwasser aus La Roche-Posay.
Eucerin
Das nicht fettende, wasserfeste Creme-Gel enthält weder Emulgatoren noch Parfüm und ist für hochempfindliche oder lichtempfindliche Haut geeignet. In einer klinischen Studien wurde die Wirksamkeit und Hautverträglichkeit des Eucerin Sonnen Allergie Schutz Creme-Gel LSF 50 bei zu Sonnenallergie neigender Haut nachgewiesen.
Wenn Du ein sehr heller Hauttyp bist, oder an Sonnenallergien leidest, ist die Haut viel anfälliger für lichtbedingte Schäden als bei gesunder Haut. Darum ist es so wichtig, den Einfluss der UVA-und UVB-Strahlen zu kennen, um Sonnenschäden vorbeugen zu können.
Wie Du siehst gibt es besonderen Sonnenschutz, der nicht nur der empfindlichen, sondern auch der zu Allergien neigenden Haut einen idealen Schutz bietet. Generell sollte nie auf Sonnencreme verzichtet werden.
Hast Du Dich schon auf den Sommer vorbereitet und hast Deinen Favoriten bereits gefunden?
Titelbild © pixelbay