Abschminken ist das A und O für gesunde, strahlende Haut. Was der Unterschied zwischen einem Toner und einem herkömmlichen Gesichtswasser ist, werden wir im heutigen Clean Monday unter die Lupe nehmen.
Das Gesichtswasser ist ein gängiges Abschminkprodukt, neben dem Waschgel wird es gerne verwendet um die Haut von Make-up zu befreien. Durch die Kombination aus Gesichtswasser und Waschgel erzielt man eine porentiefe Reinigung. Aber wozu braucht man dann eigentlich den Toner, wenn man die Haut schon von Make-up Resten befreit hat!?
Was ist ein Toner eigentlich?
Der Toner wird nach der Reinigung, aber vor dem Moisturizer auf das Gesicht aufgetragen. Man kann sich den Toner als Vorbereitung auf die anschließende Pflege vorstellen. Damit die aufgetragenen Feuchtigkeitspflege tiefer in das Gewebe einziehen kann, wird der Toner nach der Reinigung auf das ganze Gesicht aufgetragen. Man kann am Unterarm zum Beispiel einen kleinen Test machen und jeweils einmal die Gesichtspflege mit und ohne Toner aufragen. Schnell kann man erkennen, dass sich die Creme ohne Toner absetzt und länger braucht, um vollständig einzuziehen. Wobei hingegen die Stelle, die man zuvor mit dem Toner auf die Pflegeroutine vorbereitet hat, viel schneller ins Gewebe einzieht.
Was muss ich beachten?
Bei der Auswahl der Toner sollte man immer auf die Inhaltsstoffe achten. So sollte zum Beispiel nicht auf Produkte zurückgegriffen werden, die Alkohol enthalten. Dieser trocknet die Haut zusätzlich aus. Wenn man zu empfindlicher Haut neigt, ist der Alkohol sogar noch schädlicher für das Gewebe und die Haut verlangt nach zusätzlicher Feuchtigkeitspflege.
Kleiner Tipp:
Ein Toner ist auch der perfekte Begleiter, um die dehydrierte Haut im Flugzeug wieder zum Strahlen zu bringen. In einem kleinen Fläschchen für's Handgepäck lässt sich der Toner leicht, zusammen mit ein Paar Wattepads, in der Handtasche verstauen. Beispielsweise ideal ist hier der Toner von --> Soapwalla <---
Wir haben den Toner schon in unsere Pflegeroutine eingebaut und wollen gar nicht mehr ohne ihn unser Abschminkritual vollenden. Habt Ihr auch schon Erfahrung mit einem Toner gesammelt?
Im Bild oben findet ihr folgende Toner:
estelle & thild Multi-Action Facial Toner ist ein erfrischender, alkoholfreier Toner, der abgestorbene Hautzellen entfernt, den Feuchtigkeitshaushalt ausgleicht und dadurch für einen erfrischten Teint sorgt. Exklusiv bei Marionnaud erhältlich.
> SBT
Der erste Schritt zur idealen Pflege: ein erfrischender Toner, der die Haut perfekt auf die nachfolgende Pflege vorbereitet. Der Celldentical Toner von SBT Sensitive Biology Therapy entfernt sanft die letzten Reste des Reinigungsprodukts und pflegt mit Cell Life Youther. Die Haut fühlt sich sofort wunderbar weich und gut durchfeuchtet an.
> MADARA
VEGAN & BIO - Nordische Kamille tonisiert und beruhigt trockene und angespannte Haut bis in die Tiefe und spendet Feuchtigkeit. Die Haut ist sanft, geschmeidig und weich, nie trocken. Verstärkt den Feuchtigkeitseffekt.
> Dr. Hauschka
> ZIAJA
Ziaja ist einer der führenden Kosmetikhersteller auf dem polnischen Markt und die Produktpalette umfasst mehr als 200 Kosmetika zur Gesichts-, Körper- und Haarpflege. Der Toner ist ideal für alle die einen natürlichen, sehr guten Toner im unteren Preissegment suchen.
> CHANEL
LOTION PURETÉ vollendet die Reinigung der Haut und bewahrt gleichzeitig ihren natürlichen Säureschutzmantel. Überschüssiges Sebum, Schadstoffrückstände und Unreinheiten werden restlos entfernt.